Datenschutzerklärung wwschool.de

(Version 15, gültig ab 04.03.2024)

Die schulische Lern- und Arbeitsplattform wwschool.de, abrufbar unter https://www.wwschool.de, dient bundesdeutschen Schulen als Plattform zur schulinternen Organisation und Kooperation sowie als pädagogische Lernplattform zur Umsetzung webbasierter Lehr- und Lernszenarien.

wwschool.de basiert auf dem Lizenzprodukt „WebWeaver® School“ der DigiOnline GmbH, Köln (Deutschland). Anbieter von wwschool.de ist die DigiOnline GmbH (im Folgenden „wir“). Wir haben die nach ISO 27001 zertifizierte Bringe Informationstechnik GmbH (Karlsruhe) mit dem Hosting von wwschool.de beauftragt und einen entsprechenden Vertrag über Auftragsverarbeitung nach Art. 28 abgeschlossen. Serverstandort von wwschool.de ist Deutschland.

Die Nutzung von wwschool.de ist für die einzelne Schule als Lizenznehmer kostenpflichtig.

Im Folgenden informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, wenn Sie wwschool.de besuchen oder nutzen. Diese Datenschutzerklärung können Sie auf jeder Webseite der Plattform wwschool.de unter dem Link "Datenschutz" im unteren Darstellungsbereich jederzeit abrufen und mit Hilfe Ihres Browsers ausdrucken oder auf Ihrem Endgerät speichern.

(1) Was sind personenbezogene Daten?

Daten sind personenbezogen, wenn sie entweder einer identifizierten natürlichen Person zugeordnet sind oder einer natürlichen Person zugeordnet werden können und diese Person dadurch identifizierbar ist. Zu den personenbezogenen Daten zählen daher alle Angaben, die Rückschlüsse auf die Identität ermöglichen (z.B. Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder auch IP-Adresse).

(2) Was gilt im Grundsatz für den Datenschutz auf wwschool.de?

Wir legen großen Wert auf den Schutz Ihrer Daten und die Wahrung Ihrer Privatsphäre.  Ihre personenbezogenen Daten, die bei der Nutzung von wwschool.de gespeichert werden bzw. durch Ihre Nutzung in den verschiedenen Nutzerfunktionen entstehen, werden nach den Vorgaben der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) auf einem Server eines zertifizierten Hosters in Deutschland verarbeitet.

Wir schließen mit jeder Schule ergänzend zum Lizenzvertrag über die Nutzung von wwschool.de einen Vertrag über Auftragsverarbeitung ab, in dem wir der Schule die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben vertraglich zusichern. In diesem Vertrag dokumentieren wir außerdem die sicherheitstechnischen und organisatorischen Maßnahmen, mit denen wir die schulischen Daten schützen.

Wir folgen dem Grundsatz der Datensparsamkeit und speichern und verarbeiten nur diejenigen Daten, die für die Vertragserfüllung gegenüber den Schulen erforderlich sind.

(3) Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?

Die verantwortliche Stelle (= „der Verantwortliche“ im Wortlaut der DSGVO) für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten als Lehrkraft, Lernende(r) oder Elternteil bzw. Partner der Schule auf wwschool.de ist diejenige Schule, die Ihnen Ihren Zugang zu wwschool.de auf Grundlage des zwischen der Schule und der DigiOnline GmbH geschlossenen Lizenzvertrages eingerichtet hat.

Wenn Sie diese Website besuchen oder direkt von uns selbst einen Testzugang (Login) zu wwschool.de erhalten haben oder an einer von DigiOnline GmbH angebotenen Servicestunde als Support- und Beratungsangebot teilnehmen, ist die verantwortliche Stelle für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten die DigiOnline GmbH als Betreiber von wwschool.de:

DigiOnline GmbH
Probsteigasse 15-19
50670 Köln
Deutschland

Telefon: +49 221 6500 600
E-Mail: info@digionline.de

Datenschutzbeauftragter
DigiOnline GmbH hat einen Datenschutzbeauftragten bestellt. Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@digionline.de.

(4) Datenverarbeitung auf der Website wwschool.de

4.1. Browserdaten im Server-Log-File

Wenn Sie eine Internetseite in Ihrem Browser aufrufen, dann übermittelt Ihr Browser bestimmte Daten an den jeweiligen Webserver. Diese Daten werden von unserem Webserver in Protokolldateien, den sog. „Server-Logfiles“, automatisiert gespeichert. Die dabei gespeicherten Daten enthalten folgende Informationen:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • sog. Referrer URL (Adresse der Seite, von der aus auf wwschool.de verwiesen wurde)
  • Name der aufgerufenen Seite auf wwschool.de
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Internet-Service-Provider
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse
  • übertragene Datenmenge
  • für Mitglieder nach Login zusätzlich: Zeitpunkt von Login und Logout
  • für Mitglieder nach Login zusätzlich: Zeitstempel von Datei-Uploads und Datei-Downloads

Das letzte Oktett Ihrer IP-Adresse, also die Zahlenreihe hinter dem letzten Punkt, wird anonymisiert gespeichert, so dass die von Ihnen beim Besuch von wwschool.de verwendete IP-Adresse nicht personenbezogen ausgewertet werden kann, solange Sie sich nicht mit einem Zugang in wwschool.de einloggen.

Zweck, Speicherdauer und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Die Daten der Server-Logfiles nutzen wir ausschließlich zur Sicherstellung des technischen Betriebs (Fehleranalyse, Abwehr von DDoS-Attacken) und zu rein statistischen Zwecken ohne jeglichen Personenbezug. Server-Logfiles und alle darin gespeicherten Daten werden nach 7 Tagen automatisiert gelöscht. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO, Ihnen diese Website anzubieten und anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht, sofern wir nicht gesetzlich dazu verpflichtet sind.

4.2. Kontaktformular für Interessenten an wwschool.de

Für die Kontaktaufnahme mit uns bieten wir auf wwschool.de ein Kontaktformular an, in dem wir personenbezogene Kontaktdaten, Informationen zu Ihrer Schule und ggf. Ihre Interessen abfragen. Bei Absenden eines Formulars wird zusätzlich Ihre IP-Adresse gespeichert.

Das von Ihnen ausgefüllte Formular stellen wir Ihnen zu Dokumentationszwecken mit allen Formulareingaben an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse zu. In dieser automatisierten E-Mail sind neben der von Ihnen verwendeten IP-Adresse (s.o.) auch Informationen zu dem von Ihnen verwendeten Betriebssystem und die von Ihnen verwendete Browserversion (Logfile-Daten) enthalten.

Zweck, Speicherdauer und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Das Kontaktformular ermöglicht Ihnen die einfache Kontaktaufnahme mit uns. Die Formulardaten werden verschlüsselt übertragen und ausschließlich zum Zwecke der Kontaktaufnahme verwendet. Ihre IP-Adresse speichern wir, um Missbrauch zu verhindern. Sollten Sie im Verlauf kein Interesse mehr an den Diensten von wwschool.de haben, werden wir Ihre Formulardaten löschen. Sollten Sie bzw. Ihre Schule nicht Kunde von wwschool.de geworden sein, werden wir die Formulardaten jeweils zum Ende eines Betriebsjahres turnusmäßig löschen. Ihre Formulardaten verarbeiten wir in Vorbereitung eines Vertragsverhältnisses auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht, sofern wir nicht gesetzlich dazu verpflichtet sind.

(5) Datenverarbeitung für Mitglieder von wwschool.de

5.1. Registrierungsdaten

Mitgliedszugänge zu wwschool.de werden durch die Schulen über die Schul-Administration auf wwschool.de angelegt. Die Schule verwaltet die Zugänge sowie die Rechteeinstellungen für Rollen und Arbeitsbereiche auf wwschool.de autonom. Für das Anlegen personenbezogener Zugänge zu wwschool.de benötigt die Schule eine entsprechende datenschutzrechtliche Rechtsgrundlage nach Art. 6 DSGVO. In der Regel ist dies die Einwilligung der betreffenden Person.

Ein Mitgliedszugang zu wwschool.de besteht aus einer Benutzerkennung („Login“) und einem persönlichen Passwort. Die Namenskonvention dieser Benutzerkennung legt die Schule selbst fest. Die Schul-Administration bietet dabei grundsätzlich auch die Möglichkeit, anonyme Benutzerkennungen zu vergeben. In der schulischen Praxis besteht die Benutzerkennung jedoch zu einem Teil aus dem Namen der betreffenden Person, da eine anonyme Nutzung der Plattform im Kontext der innerschulischen Kommunikation und Kooperation wenig zielführend ist.

Falls Sie Ihren Login als Testzugang direkt von uns (DigiOnline GmbH) erhalten haben, legen wir Ihren Testzugang in einer gesonderten, durch uns verwalteten Musterschule nach der Konvention „Vorname.Nachname“ an. Zusätzlich erhalten Sie einen Login für eine eigene Testschule nach der Konvention „administrator“. In Ihrer Testschule haben Sie Administrationsrechte, damit Sie wwschool.de in der Testphase umfassend kennen lernen können. Falls Sie einen von der angegebenen Konvention abweichenden Testzugang wünschen, können Sie uns dies vor Erstellung Ihres Testzugangs gerne mitteilen.

Ihr persönliches Passwort wird verschlüsselt auf unserem Server gespeichert und kann von keinem Administrator ausgelesen werden. Beim ersten Login auf wwschool.de sowie nach jeder Passwortänderung, die durch die Schul-Administration vorgenommen wurde, werden Sie aufgefordert, Ihr persönliches Passwort zu ändern. Zudem können Sie Ihr Passwort jederzeit in Ihren persönlichen Einstellungen ändern.

Ihre Benutzerkennung erhält in der Benutzerdatenbank der Plattform zusätzlich eine eindeutige Identifikationsnummer (ID) sowie eine sog. Unique-ID, falls Ihr Zugang aus einer externen Benutzerdatenbank heraus (z.B. Schulverwaltungssoftware) via Schnittstelle angelegt wurde.

Zweck, Speicherdauer und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Ihre Registrierungsdaten sind Voraussetzung für die Nutzung des Login-Bereiches und der dort verfügbaren Nutzerfunktionen von wwschool.de. Registrierungsdaten werden solange verarbeitet, bis Ihr Zugang durch die Administration Ihrer Schule wieder gelöscht wird. Registrierungsdaten verarbeiten wir in Erfüllung des Lizenzvertrages mit Ihrer Schule auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO. Falls Sie einen Testzugang von uns (DigiOnline GmbH) erhalten haben, verarbeiten wir Ihre Registrierungsdaten zur Vorbereitung eines Vertragsverhältnisses ebenfalls auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht, sofern wir nicht gesetzlich dazu verpflichtet sind.

5.2. Nutzerdaten in Nutzerfunktionen (Werkzeuge)

Wir verarbeiten Ihre Daten, die Sie bei der Verwendung der verschiedenen Nutzerfunktionen auf wwschool.de online auf unserem Server speichern, ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften und nur insoweit, als dies im Rahmen der den Schulen durch uns vertraglich geschuldeten Nutzerfunktionen und zum technischen Betrieb von wwschool.de erforderlich ist.

Grundsätzlich entscheiden Sie jeweils selbst, welche der von Ihnen in den verschiedenen Nutzerfunktionen gespeicherten personenbezogenen Daten durch andere Mitglieder Ihrer Schule eingesehen werden können. Sie können Daten, die Sie selbst auf wwschool.de gespeichert haben (z.B. Dateien in Dateiablagen, Einträge im Kalender, E-Mails) auch selbst wieder löschen. Sollten Ihnen hierfür durch die Schul-Administration die erforderlichen Rechte entzogen worden sein, hat die Schule Ihnen die für die Löschung erforderlichen Rechte zu vergeben.

Zweck, Speicherdauer und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Der Zweck der Speicherung derjenigen Daten, die Sie selbst speichern, wird von Ihnen selbst oder Ihrer Schule festgelegt. Sämtliche Nutzerdaten verarbeiten wir in Erfüllung des Lizenzvertrages mit Ihrer Schule auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO. Falls Sie einen Testzugang von uns (DigiOnline GmbH) erhalten haben, verarbeiten wir Ihre Nutzerdaten zur Vorbereitung eines Vertragsverhältnisses ebenfalls auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht, sofern wir nicht gesetzlich dazu verpflichtet sind.

5.3. Nutzungsdaten nach Login

Wenn Sie nach erfolgreichem Login Inhalte auf wwschool.de in den verschiedenen Nutzerfunktionen speichern (z.B. Dateien in der Dateiablage), wird das Datum und die Uhrzeit der Speicherung gespeichert und zusammen mit Ihrem auf der Plattform angezeigten Namen bzw. Ihrer Benutzerkennung am gespeicherten Inhalt auf wwschool.de angezeigt.

Wir speichern zudem Datum und Uhrzeit Ihres ersten, letzten und vorletzten Logins sowie die IP-Adresse, die sie zum Zeitpunkt des letzten Logins genutzt haben.

Zweck, Speicherdauer und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Bei der Kooperation und Kommunikation der einzelnen Mitglieder in den jeweiligen Nutzerfunktionen muss jederzeit transparent sein, wer welche Inhalte wann gespeichert hat. Durch die Speicherung der Nutzungsdaten zu Ihrem Login dokumentieren wir, dass Sie beim ersten Login unsere AGB zur Nutzung von wwschool.de akzeptiert und unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen haben. Der Zeitpunkt Ihres letzten Logins dokumentiert, ob Sie wwschool.de (noch) nutzen und Ihrer Schule nutzungsabhängige Kosten für Ihren Zugang zu wwschool.de entstehen. Der Zeitpunkt Ihres vorletzten Logins wird systemseitig benötigt, um Ihnen Inhalte und Informationen anzuzeigen, die seit Ihrem letzten Login neu für Sie sind. Der Zeitpunkt Ihres ersten Logins wird dauerhaft gespeichert, um den Beginn Ihrer Nutzung zu dokumentieren.

Sämtliche Nutzungsdaten werden gelöscht, wenn Ihr Zugang durch Ihre Schule gelöscht wird. Nutzungsdaten, die sich auf ein gespeichertes Datum beziehen (z.B. Upload einer Datei in einer Dateiablage), werden dann gelöscht, wenn das Datum selbst gelöscht wird.

Ihre Nutzungsdaten nach Login verarbeiten wir in Erfüllung des Lizenzvertrages mit Ihrer Schule auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht, sofern wir nicht gesetzlich dazu verpflichtet sind.

5.4. Zugangsbezogene Konfigurationsdaten

Sie können in Bezug auf Ihren persönlichen Zugang folgende Einstellungen auf wwschool.de vornehmen:

  • Externe E-Mail-Adresse (für Benachrichtigungen und für das Zurücksetzen des Passwortes)
  • Verbundene Geräte verwalten (Geräte, auf denen Sie sich über eine App unter iOS, iPadOS, Android oder Windows angemeldet haben, verwalten, ggf. löschen und damit auf diesen Geräten den Login unterbinden)
  • Push-Service verwalten und Zustellungsmethoden von Systemnachrichten festlegen
  • Systemnachrichten für Plattformereignisse festlegen und verwalten
  • Sichtbarkeit des aktuellen Online-Status (eingeloggt/ausgeloggt) aus- und einschalten
  • Länderspezifische Zugangsbeschränkung für den persönlichen Zugang festlegen und verwalten, um Logins aus ausgewählten Ländern zu unterbinden (via IP-Geolocation des Zugriffs)
  • Passwort ändern
  • Persönliches Profil bearbeiten und ggf. freigeben bzw. die Freigabe des Profils wieder zurückziehen

Zweck, Speicherdauer und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Die Konfigurationsdaten dienen der persönlichen Konfiguration Ihres Zugangs zu wwschool.de. Sie können diese Daten z.T. selbst löschen bzw. anpassen (z.B. Profil). Sämtliche Konfigurationsdaten werden gelöscht, wenn der betreffende Zugang über die Schuladministration gelöscht wird. Ihre Konfigurationsdaten verarbeiten wir in Erfüllung des Lizenzvertrages mit Ihrer Schule auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht, sofern wir nicht gesetzlich dazu verpflichtet sind.

5.5. Verarbeitung personenbezogener Daten bei Support-Anfragen über das Ticket-System

Zur Erfassung und Bearbeitung Ihrer Support-Anfragen per E-Mail nutzen wir das Ticket-System „Request Tracker“ (RT).  Das Ticket-System ist Open-Source-Software und wird in demselben Rechenzentrum unter denselben technischen und organisatorischen Sicherheitsvorkehrungen betrieben wie wwschool.de.

Support-Tickets werden im Ticket-System dadurch erstellt, dass eine E-Mail an die angegebene Support-Adresse geschrieben wird.  Jedes neue Ticket erhält automatisch eine eigene Ticket-ID. Die Ticket-Kommunikation bis zur Lösung des Problems erfolgt als Antwort auf das betreffende Ticket per E-Mail.
Folgende personenbezogene Daten werden standardmäßig bei der Erstellung eines Support-Tickets erfasst und im weiteren Ticket-Verlauf verarbeitet:

  • E-Mail-Adresse (Absender)
  • Name
  • ggf. Benutzername auf der Plattform
  • Beschreibung des Problems (Text und ggf. übermittelte Dateien, z.B. Screenshots)
  • Ticket-ID (automatisch vergeben)

Die E-Mail-Adresse, von der aus Sie an den Support schreiben, wird in unserem Ticket-System unabhängig vom einzelnen Ticket als sog. „Auftraggeber“ gespeichert.

Zweck, Speicherdauer und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Die von Ihnen im Zusammenhang mit Support-Anfragen zur Verfügung gestellten Daten verarbeiten wir ausschließlich zu dem Zweck, Ihre Support-Anfragen schnellstmöglich im Support-Team zu beantworten.  Bitte teilen Sie uns aus Gründen der Datensparsamkeit bei Support-Anfragen keine personenbezogenen Daten von Ihnen selbst oder von Dritten mit, die wir für die Klärung Ihres Support-Problems nicht benötigen.

Die Daten Ihres Support-Tickets werden automatisiert gelöscht, wenn Sie mit der betreffenden E-Mail-Adresse innerhalb von sechs Monaten keine Folgefragen mehr zu Ihrem Ticket stellen, Sie also nicht erneut auf das bestehende Ticket antworten. Wir gehen dann davon aus, dass Ihre Anfrage endgültig gelöst wurde und damit der Zweck der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten entfallen ist.

Ihre E-Mail-Adresse, die als „Auftraggeber“ im Ticket-System unabhängig vom einzelnen Ticket gespeichert wurde, wird automatisiert gelöscht, sobald alle Tickets gelöscht wurden, deren Auftraggeber Sie mit der betreffenden E-Mail-Adresse waren.

Die Daten Ihrer Support-Anfragen verarbeiten wir in Erfüllung des Lizenzvertrages mit Ihrer Schule auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe b DSGVO. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht, sofern wir nicht gesetzlich dazu verpflichtet sind.

5.6. Servicestunden: Anmeldung, Durchführung und Themen-Umfragen

DigiOnline GmbH bietet für Mitglieder von wwschool.de sog. Servicestunden an, die über das integrierte Konferenzsystem Big Blue Button (BBB, zu den Verarbeitungen in BBB vgl. Punkt 6.2) als Support- und Beratungsangebot durchgeführt werden. Bei der Anmeldung zu Servicestunden werden Ihr Vor- und Nachname, Ihre E-Mail-Adresse sowie der gerade genutzte wwschool.de-Account (Benutzername) erhoben und gespeichert. Mitglieder können zudem Themenwünsche für Servicestunden angeben. Wie bei allen Verarbeitungen wird auch hier Ihre gerade genutzte IP-Adresse gespeichert.

Zweck, Speicherdauer und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Zweck der Verarbeitungen ist die Bedarfsermittlung und die erfolgreiche Teilnahme der Mitglieder an den angebotenen Servicestunden. Die angegebene E-Mail-Adresse wird genutzt, um Ihnen den Link zur Konferenz zuzusenden. Ihre IP-Adresse wird verarbeitet, um einen Missbrauch der Formulare technisch unterbinden zu können.

Die von Ihnen angegebenen Daten werden von DigiOnline GmbH nach Teilnahme an einer Servicestunde für maximal drei Monate gespeichert, um nochmals Kontakt aufzunehmen und ggf. Nachfragen zu klären. Danach werden die Daten gelöscht.

Rechtsgrundlage der Verarbeitungen im Kontext von Servicestunden ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Sie haben das Recht, ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitungen nicht berührt.

Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht, sofern wir nicht gesetzlich dazu verpflichtet sind.

(6) Zusätzliche Datenschutz-Informationen zu einzelnen Nutzerfunktionen

6.1. Protokolle in der Nutzerfunktion „Chat“

In der Nutzerfunktion „Chat“ wird systemseitig automatisiert ein Text-Protokoll einer jeden Chatsitzung inkl. Benutzernamen der Chat-Teilnehmer erstellt und zum Zwecke der Dokumentation und zur Erfüllung der schulischen Aufsichtspflicht bei Verwendung des Chats gespeichert. Die Chatprotokolle können von Nutzern mit Administrationsrechten in der Nutzerfunktion „Chat“ auf Ebene der Schule sowie auf Klassen- und Gruppenebene jederzeit eingesehen werden. Nutzer mit Administrationsrechten können vorhandene Chatprotokolle löschen.

6.2. Konferenzsystem "BigBlueButton"

Grundsätzliches
Die Umsetzung der auf der Plattform integrierten Nutzerfunktion „Konferenz“ erfolgt auf Basis der Open-Source-Software „BigBlueButton“ (BBB). BBB erlaubt die Durchführung moderierter Online-Veranstaltungen mit den marktüblichen Leistungsmerkmalen mittels WebRTC direkt im Browser. Die Datenübertragung bei der Nutzung des Konferenzsystems erfolgt verschlüsselt (Transportverschlüsselung).

Der Betrieb von BBB erfolgt im Auftrag von DigiOnline GmbH als technischem Dienstleister im Rechenzentrum der IBH IT-Service GmbH (Dresden). Die IBH IT-Service GmbH ist für die Erbringung technischer Dienstleistungen zertifiziert. Bei Bedarf werden zusätzliche BBB-Betriebskapazitäten durch die als IT-Dienstleister ebenfalls zertifizierte Hetzner Online GmbH (Standort Falkenstein) im Auftrag der IBH IT-Service bereitgestellt. Der technische Betrieb erfolgt jeweils in Deutschland. DigiOnline GmbH hat mit der IBH IT-Service GmbH einen entsprechenden Vertrag über Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO geschlossen, der die datenschutzrechtskonforme Verarbeitung der übermittelten Daten und der bei Nutzung der Konferenz entstehenden Kommunikationsdaten gemäß DSGVO sicherstellt.

Konferenzen können nur von Moderatorinnen und Moderatoren in der Nutzerfunktion „Konferenz“ auf der Plattform gestartet werden. Moderatorinnen und Moderatoren einer Konferenz sind automatisch alle Nutzerinnen und Nutzer, die Administrationsrechte in der Nutzerfunktion „Konferenz“ eines kooperativen Arbeitsbereiches auf der Plattform haben (z.B. Kurs, Gruppe).

Verarbeitungen
Bei Aufruf des Konferenzsystems werden die IP-Adresse sowie allgemeine Informationen verarbeitet, die der Browser automatisch an den BBB-Server übermittelt. Diese Daten werden im sog. Log-File des Servers gespeichert. Hierzu zählen Informationen zum verwendeten Betriebssystem und zum beim Aufruf verwendeten Browser. Wird der Konferenzraum betreten, wird zur technischen Absicherung der persönlichen Konferenz-Sitzung automatisch ein sog. Session-Cookie gesetzt.

Wenn man die Konferenz aufgerufen hat, wird der auf der Plattform angezeigte Name sowie das auf der Plattform angezeigte Profilbild der Nutzerinnen und Nutzer (sofern das Profil auf der Plattform freigegeben ist) automatisch in den Konferenzraum übermittelt und dort angezeigt, damit die Konferenzteilnehmerinnen und Konferenzteilnehmer sich in der Konferenz untereinander identifizieren und ansprechen können. Eine anonyme Nutzung des Konferenzsystems ist nicht möglich. Wenn die Nutzerinnen und Nutzer aktiv an einer Konferenz teilnehmen und dabei optional ihre Kamera und ihr Mikrofon für die Konferenz freigeben, werden entsprechende Audio- und Videodaten in die Konferenz übertragen und auf dem Server verarbeitet. Die Freigabe von Kamera und/oder Mikrofon kann jederzeit in der laufenden Konferenz selbst wieder zurückgezogen werden.

In der Dateiablage des Arbeitsbereiches, in dem die Konferenz aufgerufen wurde (z.B. Kurs, Gruppe), können optional Dateien für die Nutzerfunktion „Konferenz“ in diesem Arbeitsbereich freigegeben werden. Diese Dateien können dann in dem betreffenden Konferenzraum von der Moderation aufgerufen und auf dem Whiteboard präsentiert werden.

Alternativ können Dateien vom bei der Konferenz verwendeten Gerät direkt in den Konferenzraum hochgeladen und dort präsentiert werden.

Während einer Konferenz entstehen durch den optionalen Einsatz integrierter weiterer Konferenzfunktionen ggf. weitere personenbezogene Daten:

  • Chat-Beiträge
  • Abstimmungsverhalten bei Umfragen
  • in der Konferenz verfasste, mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern geteilte Text-Notizen
  • Beiträge auf dem Whiteboard (Texte, Zeichnungen)

Moderatorinnen und Moderatoren können bei Bedarf innerhalb einer Konferenz im Konferenzraum jederzeit sog. Gruppenräume (Break-Out-Räume) erstellen und Teilnehmerinnen und Teilnehmer diesen Gruppenräumen zuweisen. In diesen Gruppenräumen stehen grundsätzlich dieselben Nutzerfunktionen wie im Konferenzraum zur Verfügung. Moderatorinnen und Moderatoren können sich in aus didaktischen Gründen in Untergruppen zuschalten und dort zuhören sowie sprechen. Dies wird in der Teilnehmerliste der Gruppenräume entsprechend angezeigt.

Moderatorinnen und Moderatoren können gemeinsam erstellte Notizen aus dem Konferenzraum in unterschiedlichen Dateiformaten exportieren.

In Konferenzen kann die Moderation durch die Angabe von Video-URLs externe Videos teilen und diese verlinkten Videos in der Konferenz simultan für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer abspielen. Wird ein Video in der Konferenz abgespielt, so verarbeitet der externe Video-Dienst (z.B. YouTube) diejenigen personenbezogenen Daten, die bei Abspielen des Videos über den Browser üblicherweise auch außerhalb der Konferenz verarbeitet werden. Über diese Verarbeitungen Dritter informieren die Datenschutzerklärungen der Anbieter der betreffenden Videodienste.

Telefoneinwahl
BBB erlaubt – wie die meisten Konferenzsysteme – die Teilnahme über Einwahl per Telefon (Audio). Für die alternative telefonische Teilnahme an der Konferenz wird innerhalb der Konferenz allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Telefonnummer sowie eine raumbezogene Konferenz-PIN angezeigt. Nach Wahl der Telefonnummer und Eingabe der Konferenz-PIN wird man telefonisch in die Konferenz dazugeschaltet.

Als in der Konferenz angezeigte Name telefonischer Teilnehmerinnen und Teilnehmer erscheinen die letzten drei Ziffern der Telefonnummer desjenigen Anschlusses, über den die Einwahl erfolgt ist. Die vollständige Telefonnummer wird im Server-Log gespeichert.

Zweckbindung
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten bei Nutzung der Konferenz dient ausschließlich dem Zweck, die Nutzung des Konferenzsystems BBB als integrierte Plattformfunktion technisch zu ermöglichen. Im Sinne der Datensparsamkeit werden dabei nur diejenigen personenbezogenen Daten verarbeitet, die zu diesem Zweck zwingend verarbeitet werden müssen. Nutzungsdaten (IP-Adresse und Browserkennung), die während der Nutzung der Konferenz automatisch anfallen, werden ausschließlich zur Sicherstellung des technischen Betriebs, zur Störungsbehebung und zur Fehleranalyse verarbeitet.

Löschfristen
Die in einer Konferenz übertragenen Audiodaten, Videodaten und Dateien werden sowie ggf. im Konferenzraum vorhandene geteilte Notizen, Chatbeiträge und Umfragen nach Beendigung der Konferenz zusammen mit dem gesamten Konferenzraum inkl. dem in der Konferenz angezeigtem Namen und dem ggf. angezeigten Profilbild automatisch gelöscht. Audio- und Videodaten werden nur für den Moment übertragen und sind schon während der Konferenz flüchtig. Eine BBB-interne, serverbasierte Option der Aufnahme von Konferenzen gibt es nicht.

Das Session-Cookie zur technischen Absicherung der Konferenz-Sitzung wird bei Schließen des Browserfensters vom Browser automatisch gelöscht.

Die im Server-Log gespeicherten personenbezogenen Nutzungs- und Verbindungsdaten (z.B. IP-Adresse bei Aufruf der Konferenz, Telefonnummer bei telefonischer Einwahl) werden durch Löschung des Server-Logs vier Wochen nach Beendigung der Konferenz automatisch gelöscht.

6.3. Lernstandsdaten in der Nutzerfunktion „Courselets“

Wenn Sie auf wwschool.de sog. „Courselets“ (Lernmodule) bearbeiten, hat der für Sie zuständige Administrator bzw. Moderator in dem jeweiligen Arbeitsbereich (Schule, Klasse, Gruppe) zum Zweck der individuellen pädagogischen Förderung Einblick in Ihren Lernerfolg. Wenn Sie dies unterbinden wollen, so können Sie sich im Bereich "Mein Arbeitsplatz" aus einem Courselet, dessen Bearbeitung Sie bereits begonnen haben, jederzeit auch wieder selbst austragen. Dadurch werden vorhandene Lernstandsdaten gelöscht, die zu diesem Courselet gespeichert waren.

6.4. Speicherung des Verlaufs in der Nutzerfunktion „Messenger“

Wenn Sie auf wwschool.de die Nutzerfunktion „Messenger“ nutzen, so wird Ihr durch die Nutzung entstehender Nachrichtenverlauf pro Gesprächspartner bzw. pro Klasse und Gruppe für 100 Tage gespeichert. Ältere Nachrichten im Verlauf werden automatisiert gelöscht. Sie können Ihren Nachrichtenverlauf auch jederzeit selbst in der Nutzerfunktion Messenger in Ihrem persönlichen Bereich "Mein Arbeitsplatz" löschen.

Zur Löschfrist von Nachrichten, die über Apps aus der WebWeaver®-Produktfamilie empfangen und versendet wurden, siehe Punkt 7.3. Datenschutzinformationen zur Nutzung von WebWeaver-Apps.

6.5. Nutzerfunktion „Mailservice“: Spamfilter, Virenschutz, Reichweite und Speicherfristen

Ihre Benutzerkennung („Login“) auf wwschool.de ist zugleich auch Ihre E-Mail-Adresse, die Ihnen wwschool.de beim Anlegen Ihres Zugangs automatisch zuteilt. Nur Sie selbst haben in der Nutzerfunktion „Mailservice“ Zugriff auf Ihr persönliches Postfach. Über die Schul-Administration können die über die Schule eingerichteten Postfächer nicht eingesehen werden. Sie können eingegangene sowie empfangene E-Mails in Ihrem Postfach jederzeit vollständig löschen. Ihr gesamtes Postfach wird durch die Löschung Ihres Zugangs vollständig gelöscht.

Spamfilter und Virenschutz
In Ihrem Postfach ist mit Anlage Ihrer E-Mail-Adresse systemseitig ein Spamfilter aktiv. Als Spam erkannte E-Mails werden automatisch in einen Ordner „Spamverdacht“ verschoben und dort nach 14 Tagen automatisch gelöscht. Diese Speicherfrist können Sie ändern sowie den Spamfilter auch jederzeit löschen, so dass als Spam erkannte E-Mails regulär in ihren Posteingang zugestellt werden.

Ein systemseitiger Virenschutz ist mit Anlage Ihrer E-Mail-Adresse bereits aktiv.

Reichweite
Über die Schul-Administration kann die Reichweite von Empfang und Versand der über die Schul-Administration angelegten E-Mail-Adressen definiert werden. Die Schule kann festlegen, ob E-Mail-Adressen auf wwschool.de neben der rein schulinternen Kommunikation auch schulübergreifend (nur innerhalb von wwschool.de) oder auch für den externen E-Mail-Verkehr genutzt werden können (vollwertige, weltweit nutzbare Web-Mail mit externem Zugriff als IMAP-Postfach).

Speicherfristen für E-Mails
Sie können für die Standardordner Ihres Postfaches Speicherfristen festlegen. Für den Ordner Papierkorb ist eine maximale Speicherfrist von vier Wochen vordefiniert. E-Mails, die im Papierkorb liegen, werden also automatisiert nach vier Wochen endgültig gelöscht. Für den Ordner Posteingang ist eine Speicherfrist von einem Jahr vordefiniert. E-Mails, die im Posteingang liegen, werden also automatisiert nach einem Jahr endgültig gelöscht, falls Sie die Löschfrist nicht anpassen.

6.6. Login mit externer E-Mail-Adresse als „Alias“ sowie Sichtbarkeit des Alias in der Administration der Schule

Der Administrator Ihrer Schule auf wwschool.de kann - Ihre Einwilligung vorausgesetzt - Ihre externe E-Mail-Adresse als alternativen Login (sog. „Alias“) in der Administration der Schule hinterlegen. Sie können sich dann mit Ihrer angegebenen externen E-Mail-Adresse (z.B. vorname.nachname@domain.de) als alternativer Benutzerkennung (Login) auf wwschool.de einloggen. Personen mit mindestens Leserechten in der Schul-Administration können diese externe E-Mail-Adresse in der Administration einsehen und mit vollen Administrationsrechten auch ändern.

6.7. Administrationsfunktion „Purgatorium“: Sicherheit vor Datenverlust durch unbeabsichtigte Löschung

Über die Administrationsfunktion „Purgatorium“ können die Zugänge von über die Administration gelöschten Mitgliedern sowie gelöschte Klassen und Gruppen bis zu 60 Tage nach Löschung mit allen zugehörigen Daten durch die Schule wiederhergestellt werden. Zweck hierbei ist es, dass die Schul-Administratoren fehlerhafte Löschungen ohne Datenverlust rückgängig machen können.

Administratoren können gelöschte Zugänge, Klassen und Gruppen aus dem Purgatorium jederzeit endgültig löschen, so dass eine Wiederherstellung der Daten über die Schul-Administration nicht mehr möglich ist.

6.8. Protokollierung von Administrations-Aktivitäten in der Funktion "Log"

Wenn Sie selbst Administrationsrechte auf Schulebene haben, werden Ihre Aktionen in der Administration der betreffenden Schule für 56 Tage gespeichert und in Form eines Aktionsprotokolls in der Schul-Administration tabellarisch dargestellt. Die Rechtevergabe wird nur protokolliert, wenn Administrationsrechte auf Schulebene neu vergeben oder entzogen werden. Ansonsten werden alle administrativen Tätigkeiten personenbezogen protokolliert (z.B. das Anlegen und Löschen von Zugängen). Das Protokoll dient der schulinternen Nachvollziehbarkeit von Administrationstätigkeiten und kann in der Schul-Administration durch Schul-Administratoren jederzeit eingesehen werden. Einträge zu Administrationstätigkeiten, die älter als 56 Tage sind, werden automatisch gelöscht.

6.9. Klassenübersicht und Zutritt von Lehrern zu Klassen

Als Mitglied in der Rolle „Lehrer“ können Sie Klassen in ihrer Schule beitreten, ohne zuvor Mitglied der Klasse zu sein. Dadurch können Sie z.B. Vertretungsstunden über wwschool.de wahrnehmen oder Ihrer Aufsichtspflicht nachkommen, ohne dass über die Schul-Administration der Zugang zu der betreffenden Klasse erst eingerichtet werden muss. Wenn eine Klasse nicht für Lehrkräfte der Schule freigegeben werden soll, so kann die Anzeige der Klasse in der Klassenübersicht über die Eigenschaften der Klasse unterbunden werden. Die Klassenübersicht als Liste aller Klassen der Schule ist nur für Lehrkräfte sichtbar.

Über die Schul-Administration und in der Administration auf Klassenebene kann die Sichtbarkeit von Klassen für Nicht-Mitglieder bei Bedarf deaktiviert werden.

Anlegen von Gruppen und Klassen durch Lehrer
In der Schul-Administration kann festgelegt werden, dass Lehrkräfte, die über die Schul-Administration angelegt wurden, aus der Gruppen- und der Klassenübersicht der Schule heraus selbstständig neue Gruppen und Klassen anlegen können. Wenn Lehrkräfte eine neue Gruppe oder Klasse anlegen, werden sie automatisch zum Moderator der jeweiligen Gruppe oder Klasse und können diese verwalten.

6.10. Nutzerfunktion „Speicherorte“: Speicherung von externen WebDAV-Zugängen

In Ihrem persönlichen Bereich "Mein Arbeitsplatz" steht Ihnen in Abhängigkeit von den Rechteeinstellungen die Funktion „Speicherorte“ zur Verfügung. In dieser Funktion können Sie Zugangsdaten zu externen WebDAV-Verzeichnissen hinterlegen. Zweck der Speicherung ist ausschließlich, dass Sie direkt aus wwschool.de heraus auf die dort gespeicherten Dateien zugreifen können. Hierfür müssen Sie in der Funktion „Speicherorte“ pro WebDAV-Verzeichnis die betreffende URL des Verzeichnisses, Ihren Login sowie Ihr Passwort speichern, damit die Inhalte des Verzeichnisses auf wwschool.de angezeigt werden können.

Sie können Ihre gespeicherten WebDAV-Zugangsdaten pro Verzeichnis jederzeit selbst löschen.

6.11. Nutzerfunktion „Website“: Keine Erfassung von Aufrufen in Log-Files

Über die Funktion „Website“ können einfache Internetseiten erstellt und veröffentlicht werden. Diese Seiten sind über eine kontextbezogene URL weltweit aufrufbar. Bei Aufruf einer solchen Website werden serverseitig keine personenbezogenen Daten (wie z.B. die IP-Adresse des aufrufenden Gerätes) in sog. Log-Files gespeichert.

6.12. Nutzerfunktion „Dateiablage“: Löschung von Dateiversionen

In der Funktion „Dateiablage“ können Mitglieder mit Administrationsrechten festlegen, dass bei gleichnamigen Dateien nur die neueste Dateiversion in der Dateiablage angezeigt wird. Ist diese Einstellung aktiviert und ein Mitglied löscht – in Abhängigkeit von seinen Mitgliedsrechten in der betreffenden Dateiablage – eine angezeigte Datei, dann werden alle anderen, nicht angezeigten Versionen dieser Datei ebenfalls gelöscht. Darauf wird der Nutzer entsprechend hingewiesen.

Beim Zugriff auf eine Dateiablage via WebDAV wird immer nur die letzte Version einer Datei angezeigt. Mitglieder mit Administrationsrechten können in den Einstellungen einer Dateiablage festlegen, dass bei Zugriff auf die Dateiablage via WebDAV nicht nur das Lesen, sondern auch das Löschen von Dateien möglich ist. Bei dieser Einstellung werden dann ebenfalls alle anderen, nicht angezeigten Versionen der Datei gelöscht, wenn die angezeigte Version gelöscht wird.

Werden Dateien in Dateiablagen gelöscht, so werden diese Dateien in den Papierkorb der betreffenden Dateiablage verschoben. Der Papierkorb ist für Mitglieder mit Administrationsrechten in der betreffenden Dateiablage einsehbar. Dateien können aus dem Papierkorb heraus gelöscht oder durch Kopieren in diese oder eine andere Dateiablage der Plattform wiederhergestellt werden. Dateien, die im Papierkorb liegen, werden nach vier Wochen automatisch gelöscht.

6.13. Einsatz von OnlyOffice zur Erstellung und Bearbeitung von Dokumenten in Dateiablagen

Sicherheit
In Dateiablagen können Sie neue Office-Dokumente (Text-Dokumente, Tabellen und Präsentationen) erstellen und in den Dateiablagen bereits vorhandene Office-Dokumente bearbeiten. Hierbei wird die betreffende Datei über eine Schnittstelle an eine Installation von OnlyOffice übergeben, die in demselben Rechenzentrum betrieben wird, in dem auch die Plattform selbst betrieben wird. Personenbezogene Daten, die bei der Bearbeitung von Dokumenten in OnlyOffice entstehen, verbleiben also im Sicherheitsbereich des abgesicherten Plattformbetriebes.

Berechtigungen

Die Berechtigungen zur Erstellung und Bearbeitung von Dokumenten in der Dateiablage über OnlyOffice sind identisch mit den für die Nutzer definierten Mitgliedsrechten für die Dateiablage.

Verarbeitung personenbezogener Daten in Dokumenten: Angezeigter Name, Kommentare, Nachverfolgung von Änderungen

Öffnen Sie ein Dokument aus einer Dateiablage heraus in OnlyOffice, dann wird Ihr auf der Plattform angezeigter Benutzername in OnlyOffice verarbeitet. Zweck ist zum einen, dass alle das Dokument aktuell bearbeitenden Personen bei der gemeinsamen Bearbeitung sehen können, wer das Dokument aktuell ebenfalls bearbeitet. Zweck ist zum anderen, dass persönliche Kommentare erstellt sowie Änderungen im Modus „Nachverfolgen von Änderungen“ im Dokument gespeichert und personenbezogen von anderen Bearbeitern des Dokumentes nachvollzogen werden können.

Bei der Bearbeitung eines Dokuments können Sie weitere Mitglieder desselben Arbeitsbereiches (z.B. einer Gruppe auf der Plattform), die aktuell auf der Plattform eingeloggt sind, zur gemeinsamen zeitgleichen Bearbeitung des Dokumentes einladen. Wird das Dokument bei der Bearbeitung von der letzten bearbeitenden Person geschlossen, wird die Datei automatisch als neue Dateiversion gleichen Namens in die betreffende Dateiablage zurückgespeichert. Diejenige Person, die das Dokument zuerst zur Bearbeitung in OnlyOffice geöffnet hat, wird in der Dateiablage als Ersteller der neuen Version angegeben.

In Ihrer persönlichen Dateiablage können Sie Ihre Messenger-Kontakte auf der Plattform zur gemeinsamen zeitgleichen Bearbeitung eines Dokumentes einladen, das Sie in OnlyOffice geöffnet haben. Der Zugriff auf das Dokument durch Messenger-Kontakte besteht nur für den Zeitraum der zeitgleichen Bearbeitung und erlischt, sobald das Dokument in OnlyOffice wieder geschlossen wird.

Wenn Sie ein Dokument in OnlyOffice bearbeiten, werden sämtliche Änderungen am Dokument während der Bearbeitung automatisch gespeichert. Sie können zusätzlich jederzeit bei der Bearbeitung in OnlyOffice eine Kopie des aktuellen Bearbeitungsstandes auf Ihrem Endgerät speichern.

Kommentare, die bei der Bearbeitung eines Dokumentes in OnlyOffice erstellt werden, werden mit dem auf der Plattform angezeigten Namen der betreffenden Person sowie mit einem Zeitstempel im Dokument markiert. Werden Dokumente während der Bearbeitung aus OnlyOffice heraus exportiert oder nach Beendigung der Bearbeitung automatisch in die betreffende Dateiablage der Plattform zurückgespeichert, bleibt der Personenbezug der Kommentare in den Dokumenten erhalten. Im Modus „Nachverfolgung von Änderungen“ bei der gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten werden Änderungen personenbezogen mit einem Zeitstempel gespeichert.

Der Personenbezug in Kommentaren und bei der Markierung von Änderungen wird gelöscht, wenn die Kommentare und Änderungen der betreffenden Person gelöscht werden oder wenn das betreffende Dokument selbst gelöscht wird.

Speicherung persönlicher Einstellungen über Cookies

Wenn Sie in OnlyOffice persönliche Einstellungen (z.B. für die Dokumenten-Ansicht) vornehmen, werden diese in einem Cookie auf Ihrem Endgerät so lange gespeichert, bis sie das Cookie wieder löschen. Verhindern Sie die Speicherung von Cookies auf Ihrem Endgerät, kann OnlyOffice keine persönlichen Einstellungen speichern und Sie müssen die gewünschten Einstellungen bei jeder Bearbeitung einer Datei in OnlyOffice erneut vornehmen.

6.14. Nutzerfunktion „Fotoalbum“: Löschung von Fotos

Werden Fotos in Fotoalben gelöscht, so werden diese Fotos in den Papierkorb des betreffenden Fotoalbums verschoben. Der Papierkorb ist für Mitglieder mit Administrationsrechten in dem betreffenden Fotoalbum einsehbar. Fotos können aus dem Papierkorb heraus gelöscht oder durch Kopieren in dieses oder ein anderes Fotoalbum der Plattform wiederhergestellt werden. Fotos, die im Papierkorb liegen, werden nach vier Wochen automatisch gelöscht.

6.15. Nutzerfunktion „Sprechstunden“: Sichtbarkeit von Buchungsdaten

Die Nutzerfunktion „Sprechstunden“ erlaubt es Mitgliedern der Schule, Personen bzw. andere Mitglieder der Schule nach festzulegenden Zeitrastern zu buchen. Typische Einsatzszenarien sind regelmäßig angebotene Sprechstunden innerhalb der Schule sowie schulische Veranstaltungen wie der Elternsprechtag.

Standardmäßig sind die Namen der buchenden Personen für Mitglieder aller Rollen und für Administratoren der Funktion im Zeitraster sichtbar. In den Einstellungen der Nutzerfunktion kann die Sichtbarkeit der Namen für Mitglieder aller Rollen bis hin zu Administratoren der Funktion deaktiviert werden.

Die gebuchte Person kann, wenn ihr ein Login zugeordnet wurde, grundsätzlich immer sehen, von wem sie gebucht wurde.

Über die Einstellungen können mit Administrationsrechten alle vorgenommenen Buchungen sowie alle aktuell erfassten buchbaren Personen auf einfache Weise gelöscht werden.

6.16. Nutzung von Geogebra Notizen

Im öffentlichen Bereich sowie im Bereich nach Login können Sie die Tafelsoftware „Geogebra Notes“ (Notizen) nutzen, um Tafelbilder direkt im Browser zu erstellen. Bei Aufruf von Geogebra in Ihrem Browser lädt Ihr Browser die Geogebra-Applikation (Java Script) aus der sicheren IT-Umgebung der Plattform und führt diese direkt aus.

Im öffentlichen Bereich vor Login erstellen Sie mit Geogebra ein Tafelbild und können es danach in Geogebra in verschiedenen Datei-Formaten auf Ihr Endgerät herunterladen.

Wenn Sie Geogebra nach Login in den Dateiablagen dazu nutzen, eine Geogebra-Datei zu erstellen und zu bearbeiten, erfolgt die Speicherung der von Geogebra erzeugten *ggs-Datei in der betreffenden Dateiablage, sobald Sie vorgenommene Änderungen manuell speichern (Button „Änderungen speichern“). Wenn Sie das Browserfenster schließen, ohne zuvor zu speichern, gehen Ihre Änderungen verloren.

Durch die Nutzung von Geogebra werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erhoben.

6.17 Nutzung von optionalen Zusatzangeboten Dritter über wwschool.de

Für wwschool.de kann die Schule optional Zusatzangebote von Dritten lizenzieren, deren digitale Angebote technisch über wwschool.de nutzbar bzw. an wwschool.de angebunden sind. Hierbei handelt es sich um Anbieter von digitalen Unterrichtsmedien oder um Anbieter von digitalen Tools, die für Schule und Unterricht eingesetzt werden können und deren Anbindung an die Plattform wwschool.de für die beteiligten Schulen einen Mehrwert bietet.

Die Nutzung dieser optionalen Zusatzangebote über wwschool.de setzt voraus, dass die Schule mit dem jeweiligen Anbieter einen gesonderten Vertrag zum Erwerb einer Schullizenz abschließt. Bei Nutzung dieser Angebote gelten die AGB und die Datenschutzinformationen der jeweiligen Anbieter.

Sofern die Zusatzangebote einen persönlichen Login bzw. eine persönliche Zuordnung voraussetzen, so erfolgt die Anbindung des jeweiligen Drittsystems an wwschool.de DSGVO-konform. Der Zugriff auf Zusatzangebote erfolgt auf wwschool.de insbesondere aus der Nutzerfunktion „Unterrichtsmaterial“ heraus.

Bei Aufruf eines Zusatzangebotes aus wwschool.de heraus werden an den jeweils lizenzgebenden Anbieter des Zusatzangebotes keine unmittelbar personenbezogenen Daten der aufrufenden Person übermittelt. Sofern die Zusatzangebote einen persönlichen Login bzw. eine persönliche Zuordnung voraussetzen, so erfolgt die Anbindung des jeweiligen Drittsystems an wwschool.de in der Regel über den datenschutzfreundlichen Standard LTI (Learning Tools Interoperability). Das IT-System des Zusatzangebotes erkennt den aufrufenden Nutzer anhand einer von wwschool.de für diesen Zweck generierten Nutzer-ID, die der Anbieter des Zusatzangebotes seinerseits aber nicht mit der ID des Nutzers auf wwschool.de verknüpfen kann. Sonstige grundsätzlich personenbeziehbare Daten werden von wwschool.de aus nicht in das IT-System des Zusatzangebotes übertragen, so dass der Anbieter des Zusatzangebotes keine Rückschlüsse auf die Identität der aufrufenden Person ziehen kann.

(7) Ergänzende Informationen zur Datensicherheit

Wir haben eine Vielzahl von Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um Ihre personenbezogenen Daten, die auf wwschool.de gespeichert sind und bei der Nutzung der Plattform entstehen, vor Manipulationen, Verlust, Zerstörung und gegen den Zugriff unberechtigter Personen angemessen zu schützen. Ihre Daten werden durch entsprechende organisatorische und technische Maßnahmen gesichert. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden gemäß DSGVO auf Basis der technologischen Entwicklung fortlaufend geprüft und bei Bedarf angemessen angepasst.

7.1. Verschlüsselung

Die Datenübertragung bei der Nutzung von wwschool.de (via Browser, WebWeaver®-App und WebWeaver® Desktop) wird durch verschlüsselte Internetverbindung ab Login geschützt (mindestens TLS 1 mit 256 Bit-Verschlüsselung).

7.2. Passwort-Sicherheit

Ihr Passwort für wwschool.de muss systemseitig mindestens 12 Zeichen lang sein und wird verschlüsselt gespeichert. Über die Schul-Administration können bei gleichzeitiger Zurücksetzung mehrerer Schüler-Passwörter ausnahmsweise auch kürzere, nur vorläufig für den nächsten Login zu verwendende Passwörter gesetzt werden. Die minimale Länge von gleichzeitig zurückgesetzten Schüler-Passwörtern beträgt dabei 6 Zeichen. Werden diese Passwörter beim nächsten Login als Authentifizierung genutzt, so müssen sich die Schüler beim Login zwingend neue persönliche Passwörter mit einer Mindestlänge von 12 Zeichen setzen.

Eine weitergehende Passwort-Richtlinie zur Umsetzung einer höheren Passwort-Komplexität wird mit Rücksicht auf die sehr heterogene Zielgruppe von wwschool.de technisch nicht erzwungen. Bitte beachten Sie eine evtl. in Ihrer Schule geltende Passwort-Richtlinie.

Bitte achten Sie auch grundsätzlich darauf, stets ein möglichst sicheres Passwort zu verwenden. Generell sind längere Passwörter sicherer als kurze Passwörter. Orientieren Sie sich z.B. an den Empfehlungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) unter https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Cyber-Sicherheitsempfehlungen/Accountschutz/Sichere-Passwoerter-erstellen/sichere-passwoerter-erstellen_node.html.

7.3. Datenschutzinformationen zur Nutzung von WebWeaver-Apps

Wenn Sie Apps aus der WebWeaver-Produktfamilie für den Zugriff auf Ihren Plattform-Zugang nutzen, beachten Sie bitte die jeweils pro App sowohl in den Stores als auch in den Apps selbst verfügbaren Datenschutzinformationen, die wir im folgenden auch direkt verlinken.

Datenschutzinformationen für die App WebWeaver (iOS, Android) finden Sie unter https://www.webweaver.de/app-dse-messenger. Die Datenschutzinformationen für die App WebWeaver für Windows finden Sie unter https://www.webweaver.de/app-dse-windows.

7.4. Länderabhängige Zugangsbeschränkung

Sie können Ihren Zugang zu wwschool.de noch weiter absichern, indem Sie in Ihren persönlichen Einstellungen eine länderspezifische Zugangsbeschränkung aktivieren. Bei der Aktivierung legen Sie fest, aus welchen Ländern der Login mit Ihrem persönlichen Zugang möglich sein soll. Ein Login aus einem anderen Land als den von Ihnen angegebenen Ländern wird dann trotz korrekt eingegebenem Passwort automatisiert unterbunden. Über den Login-Versuch werden Sie per Systemnachricht benachrichtigt.

Sie können die länderabhängige Zugangsbeschränkung jederzeit anpassen oder aufheben.

Die länderabhängige Zugangsbeschränkung kann auch über die Administration auf Schulebene rollenbezogen eingerichtet, angepasst und aufgehoben werden.

7.5. Verwendung von Session-Cookies

wwschool.de verwendet nach Login eines Mitglieds ein sog. „Session-Cookie“, d.h. eine kleine Datei, die automatisch von Ihrem Browser auf Ihrem beim Login verwendeten Endgerät gespeichert wird. Über ein solches Session-Cookie sichern wir Ihre aktuelle „Sitzung“ (Session) ab, d.h. die technische Verbindung Ihres Browsers zu unserem Server. Das Setzen des Cookies hilft Ihnen dabei, die Plattform sicher zu nutzen.

Die von uns verwendeten Cookies werden nur während der Dauer Ihres Besuches auf Ihrem Endgerät gespeichert. Sobald Sie Ihren Browser schließen, wird das Session-Cookie, das über wwschool.de gespeichert wurde, durch Ihren Browser automatisch wieder gelöscht.

Andere Cookies mit längeren Speicherfristen verwenden wir nicht.

(8) Ihre Datenschutz-Rechte

Sie haben gegenüber dem Verantwortlichen für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten folgende Rechte:

  • Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten (Art. 15 DSGVO)
  • Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung (Art. 16 u. 17 DSGVO)
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO) sowie das
  • Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO, soweit technisch möglich).

Falls Sie Ihren Zugang von einer Schule erhalten haben, wenden Sie sich bitte direkt an die Schulleitung.

Falls Sie hingegen einen Testzugang von DigiOnline GmbH erhalten haben, ist DigiOnline GmbH die verantwortliche Stelle für die Verarbeitung Ihrer Daten. Um sicherzustellen, dass bei Wahrnehmung Ihrer Rechte personenbezogene Daten nicht an Dritte herausgegeben oder unter Angabe einer falschen Identität gelöscht werden, richten Sie Ihre Anfrage bitte per E-Mail oder per Post unter eindeutiger Identifizierung Ihrer Person (z.B. Ausweiskopie) an DigiOnline GmbH mit dem Adressaten datenschutz@digionline.de

Beschwerderecht
Zusätzlich zu den oben genannten Rechten haben Sie das Recht, eine Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde einzureichen (Art. 77 DSGVO). Sie können Sich dazu an diejenige Datenschutzaufsichtsbehörde wenden, die für Ihren Wohnort zuständig ist.

(9) Haben Sie weitere Fragen zum Schutz Ihrer Daten?

Wenn Sie weitere Fragen zum Thema Datenschutz auf wwschool.de haben, wenden Sie sich bitte an diejenige Schule, von der Sie Ihren Zugang zu wwschool.de erhalten haben. Sie können sich auch jederzeit direkt an uns unter der E-Mail-Adresse datenschutz@digionline.de wenden.